REGELMENT
FÜR DAS MOFA- und MOPEDRENNEN am 30.08.2024 des MSC – Grafenschlag
FAHRZEUGE
Art der Fahrzeuge: Original Mofas und Mopeds und Umgebaute Mofas und Mopeds
Technisches für ALLE Mopeds und Mofas:
Automatik Getriebe oder max. 3 Gang Schaltgetriebe (Handschaltung)
Alle Mofas müssen über eine funktionierende Rücktrittbremse
(bei Automatik Getriebe auch Handdruckbremse erlaubt)
und Startvorrichtung über Pedale verfügen!
Die Start und Bremsanlage muss NUR beim Schaltgetriebe im Motor –
Getriebegehäuse integriert sein
Jedes Fahrzeug muss über eine funktionierende Bremsanlage verfügen.
Fußplatten (Fußraster) sind ausnahmslos verboten!
Es sind keine Ersatzmofas zugelassen.
Ein Ersatzmotor darf im Notfall eingebaut werden, dieser muss vor
Inbetriebnahme von der Rennleitung freigegeben und verplombt werden!
Benzinmischungen dürfen nach freier Wahl verwendet werden und müssen
selbst mitgebracht werden.
Der Zylinderkopf und Zylinder müssen mindestens 1 x 4mm Loch für eine
Plombe haben.
Bordwerkzeug darf während des Befahren der Rennstrecke nicht
mitgeführt werden.
Es können per Zufallsprinzip Fahrzeuge zur Überprüfung gerufen werden.
Es sind nur einspurige Mofas erlaubt.
Gegenseitige Teamsabotage ist strengstens verboten!
Unfaires Verhalten während des Rennens führt zum sofortigen Ausschluss
des gesamten Teams!
Es sind nur luftgekühlte Mofas erlaubt, Wassergekühlte werden nicht
zugelassen.
Original Mopeds und Mofas sind:
Rahmen Original (verstärken erlaubt), Gabel, Felgen und Schwinge Original!
Bereifung beliebig, Motortuning frei (max. 50 ccm).
Vorhandensein und Funktion der Pedale ist Pflicht und wird bei technischer
Abnahme überprüft.
Jedes Fahrzeug muss über eine funktionierende Bremsanlage verfügen.
Umgebaute Mopeds und Mofas sind:
Am Motor und Rahmen darf alles beliebig umgebaut werden (max.50 ccm)
Veränderungen am Moped und Mofa sind so vorzunehmen, dass keine
Verletzungsgefahr besteht!
- Allgemeines
Das Rennen findet bei jeder Witterung statt.
Es ist ein Rundkurs Rennen.
Jedes Team bekommt einen Boxenplatz zur Verfügung gestellt.
Reparaturen und Tanken dürfen nur in der Box auf einer Benzin- und Ölfesten
Unterlage durchgeführt werden.
Betrunkene oder gedopte Fahrer werden nicht zugelassen.
Der Anordnung der Rennleitung und Streckenposten muss Folge geleistet
werden ansonsten droht sofortige Disqualifikation.
Für die Startnummer wird bei technischer Abnahme ein Einsatz von 5€ vor Ort
eingehoben.
Reparaturen dürfen ausnahmslos nur in der Box durchgeführt werden.
Ausrüstung:
Helmpflicht für alle Fahrer!
Jethelm mit Motocross Schutzbrille oder Vollvisierhelm
Schutzhandschuhe
Stiefel und festes Schuhwerk (mit Schuhen über den Knöchel)
Dementsprechende Schutzbekleidung (Lange Hose)
Führerschein Klasse AM
Fahrer muss über 18 Jahre alt sein, bis zum vollendeten 18. Lebensjahr ist die
Unterschrift der Erziehungsberechtigten notwendig. - Teams
Ein Team besteht aus max. 3. Fahrern + 1 Ersatzfahrer
Jeder Teamfahrer muss in Besitz eines gültigen Führerscheines sein.
Sollte es notwendig sein, darf pro Team vor dem Rennen ein Ersatzfahrer
nominiert werden. Während dem Rennen gilt die Nennliste der Starter.
(wird fallweise kontrolliert).
Während des Rennens darf der Teamfahrer beliebig oft gewechselt werden
Pro Team muss jeder Fahrer mindestens eine Runde am Rennen teilnehmen.
Internationale Teams sind erwünscht
Jedes Team muss über einen Namen verfügen. - Anmeldung und Kosten der Teilnahme
Die Anmeldung ist über ein Onlineformular auf der Homepage möglich.
Das Nenngeld beträgt 60,00€ pro Team.
Bei Anmeldung eines 4. Fahrer (= Ersatzfahrer) werden weitere € 20,00 in Rechnung
gestellt.
Diese € 60,00 bzw. bei 4 Fahren € 80,00 müssen bis spätestens 10 Tage vor der
Veranstaltung auf unser Bankkonto überwiesen werden.
Bankverbindung: Raiffeisenbank Walviertel Mitte, Fiel. Grafenschlag
IBAN: AT08 3299 0000 0020 3927
BIC: RLNWATWWZWE
Wichtig: Bei Überweisung ist unbedingt der Teamname anzuführen, da wir Sie
ansonsten nicht zuordnen können. Unbedingt den Einzahlungsbeleg zum Rennen
mitnehmen! Bei nicht zeitgerechter Einzahlung ist das Team NICHT angemeldet.
Sehr gerne kann sich das Team am Renntag dann Nachnennen, jedoch kann hier
keine Garantie auf einen Startplatz gegeben werden.
Da wir nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl zum Rennen zulassen können,
können wir erst am Renntag über eine Team – Nachnennung entscheiden.
Team – Nachnennungen vor Ort € 80,00 + 20 € Ersatzfahrer.
Hier gilt das Prinzip, wer zuerst kommt, fährt zuerst ��
.
Für die Transponder wird bei Technischer Abnahme ein Einsatz von 60,00 € pro
Mofa vor Ort eingehoben. - Infrastruktur
Die Wiese neben der Moto-Cross Strecke ist gekennzeichnet als Fahrerlager,
jedes Team darf ihr Mofa und die Boxeneinrichtung nur mit 1 Fahrzeug zum
Boxenplatz bringen.
Während der Veranstaltung darf KEIN Fahrzeug (außer Rennmofa) im Fahrerlager
stehen.
Zuschauer oder selbst anreisende Teammitglieder müssen am Gekennzeichneten
Besucherparkplatz parken.
Die Wiese in der das Fahrerlager und die Boxengasse platziert ist muss bis
spätestens 20:00 Uhr geräumt sein!
Nach Rennende wird die Boxengasse wieder für 1 Fahrzeug pro Team geöffnet.
Achtung kein Parken nach Rennende erlaubt.
Ansonsten werden die Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt.
Für die Entsorgung anfallender Schrottteile und den Müll ist jedes Team selbst
verantwortlich.
In der Box ist eine Benzin- und Ölfeste Unterlage erforderlich die selbst mitgebracht
werden muss!
- Sanitäterversorgung
Die Sanitätsversorgung im Veranstaltungsbereich (nicht im Fahrerlager!)
ist für die Dauer des Rennens sichergestellt.
Ein Rettungswagen mit Sanitätern ist vor Ort. - Ablauf
Anmeldung und Technische Abnahme: 07:30 – 09:00
Freies Training: 09:00 – 11:00
Qualifikation: 11:00 – 12:00
Die Qualifikation erfolgt nach Startnummern.
Pro Team wird 1 Runde gezeitet,
Gestartet wird im stillstand mit laufenden Motor.
Startsignal = Flagge.
Nimmt ein Team nicht an der Qualifikation teil muss dieses mit Zeitverzögerung aus
der Boxengasse starten (sobald die Boxen-Ausfahrt geöffnet wird)
Sollte während der Zeitnehmung ein Mofa aus technischen Gründen auf der Strecke
bleiben, dürfen sie noch repariert werden und starten nach Rennbeginn von der Box
aus.
Vorstart: 12:15 – 12:30
Start: 12:30 LE MANS START
Es dürfen keine Helfer beim Start stehen. (Mofa muss von selbst stehen)
Ende: 16:30
Siegerehrung: Nach Auswertung ca. 18.30h -19.00
danach gemütlicher Ausklang.
Der MSC Grafenschlag behält sich vor, aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen
den Zeitplan jederzeit abändern zu dürfen.
Die Teilnehmer der Veranstaltung sind selbst dafür verantwortlich sich über diese zu
Informieren,
- Weitere Informationen: Auf der Strecke verendete Fahrzeuge müssen vom Fahrer ohne fremde Hilfe
und Gefährdung anderer Teilnehmer und Zuschauer zur Box transportiert
werden.
Die Auspuffanlage muss bis zum Schluss funktionstüchtig am Mofa
verbleiben.
Die Boxengasse darf nur in eine Richtung befahren werden. Teams die bei der
Boxenausfahrt ihre Box beziehen dürfen diese nur von der Boxeneinfahrt her
befahren, nicht andersrum!
Gewertet werden nur abgeschlossene, gefahrenen Runden.
Das absichtliche Abkürzen der Rennstrecke ist verboten und führt zur
Disqualifikation.
Sieger ist das Team das nach 4h Renndauer die meisten Runden gefahren
hat.
Für die Rundenzählung sorgt die Rennleitung. - Haftung
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Sach- oder Personenschäden.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. - Nicht Teilnahme am Rennen
Sollte ein Team nach Einzahlung des Geldbetrages nicht mehr am Rennen
teilnehmen können, wird der überwiesene Betrag nicht zurückerstattet.